Über uns

Dr. Hans-Valentin Kirschner Präsident

Grußwort des Präsidenten

Liebe närrische Freundinnen und Freunde,
meine sehr geehrten Damen und Herren
,

herzlich begrüße ich Sie auf der Webseite des Nieder-Olmer-Carneval-Club, des NOCC. Ich freue mich, dass Sie sich für unseren Club interessieren und sich offensichtlich über ihn etwas informieren wollen. Der NOCC ist der älteste Fastnachtsclub in Nieder-Olm. Er wurde im Jahr 1903 gegründet und ist also über 100 Jahre alt.
Hierzu lesen wir im Protokollbuch: „Aus der ersten Sitzung im Jahr 1903 ergab sich spontan das Bemühen um eine feste karnevalistische Form in der Gemeinde.“ Dies war die Geburtsstunde des NOCC. Ab dem Jahr 1904 gab es dann schon richtige „Kampagnen“ mit Fastnachtssitzungen, Maskenbällen, Kappenfahrten und Umzügen.
Der erste Weltkrieg und seine Folgen setzten jedoch dem fastnachtlichen Treiben für fast 10 Jahre ein Ende. Der Krieg hatte in vielen Familien schmerzlich Lücken gerissen und in der Besatzungszeit war das Feiern von Fastnacht untersagt. 1925 ging es weiter.

Das NS-Regime versuchte 1937 einen Vorstand und ein Komitee nach seinen Vorstellungen durchzusetzen. Da dies nicht gelang, wurde der Club gezwungen, sich 1939 selbst aufzulösen.

1947 wurde er durch die Tatkraft alter Clubisten wieder ins Leben gerufen und konnte in der Folgezeit erfolgreich an die reiche fastnachtliche Tradition anknüpfen. Glanzpunkte wurden insbesondere in den Jubelkampagnen 1953, 1978, 1993, 2003 und 2014 gesetzt.

 

Was macht der NOCC? 

Er pflegt das heimische, närrische Brauchtum in langer Tradition. Er vermittelt Gemeinschaft unter Gleichgesinnten. Er organisiert Kulturfahrten und Freizeitangebote für "Jung" und "Alt". Der Club unterhält eine Garde mit zur Zeit ca. 70 Mitgliedern, hat 5 Tanzgruppen und ein Trommlercorps, sowie seine Gesangsgruppe „Die Windbeidel“ und die „Laurenzi-Hexen“.

Er bietet somit die Möglichkeit der Mitwirkung in Tanz- und Musikgruppen, als Redner und Sänger, in der Organisation im Präsidium und im Komitee oder ganz einfach als Helferin oder Helfer „hinter der Bühne“. Und, was besonders schön ist, im NOCC kann man viel Freude und Spaß erleben. Und dies alles nicht nur zur Fastnachtszeit, sondern das ganze Jahr über.

In seinen Aktivitäten wird der NOCC von seinem Hohen Rat begleitet, einem Gremium von angesehenen Frauen und Männern, die ihn ideell und finanziell unterstützen.

Um dieses hochwertige und vielfältige Angebot zu erhalten, braucht es viele aktive und passive Mitglieder, die so einen Beitrag zu einer funktionierenden Gemeinschaft leisten.

Schauen Sie in unseren Seiten, die unser Webmaster aufbereitet hat und überzeugen Sie sich von dem Leben in unserem Club.

Und diejenigen, die nicht Mitglied sind, bekommen vielleicht Lust, mitzumachen, um immer wieder neue Ideen und frischen Wind in den Club zu bringen oder aber ihre Kinder in der Garde oder in einer Tanz- oder Musikgruppe unterzubringen und gegebenfalls die Eltern in unseren Aktiven- und Helferstab! So kann man als Familie gemeinsam Freude erleben und Freude machen.

Also: Runter vom Sofa und rein in den NOCC!

 

Ihr

Dr. Hans-Valentin Kirschner

Präsident

Mitglied werden?

Hier finden Sie alle Informationen.

Hier finden Sie uns

NOCC 1903 e.V.

Teufelspfad 11

55268 Nieder-Olm

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

Telefon:

+49 6136 958989

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

Unsere Besucherzahl

NOCC Zeitung

Der Windbeidel zum Download
Ausgabe 2.pdf
PDF-Dokument [19.2 MB]

Für weitere Ausgaben folgen Sie dem Link!

Info

Viele Bilder zu unserer Kampagne sind bei Foto Seidl in Nieder-Olm erhältlich. 

Rundschreiben 01/2018

Unter diesem Text  findet ihr das Rundschreiben 01/2018 des Präsidiums. Bei Interesse, Anregungen und Fragen nehmt einfach mit uns telefonisch oder per Mail Kontakt auf.

Rundschreiben 2018
Rundschreiben 2018-1 (1).pdf
PDF-Dokument [64.7 KB]